Freitag, 9. Juli 2010

Wachstum der Social Networks stagniert

Die Bedeutung von sozialen Netzwerken im deutschsprachigen Internet ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen und hat offenbar einen Sättigungspunkt erreicht. Im Vergleich zum Herbst 2009 konnten sich die Nutzeranteile nicht steigern. Das zeigen die Ergebnisse des W3B-Report »Nutzer von Social Networks: Zielgruppen für Marketing und Vertrieb«, wie Fittkau & Maaß Consulting in ihrer Pressemitteilung bekanntgaben.

Insgesamt besuchen heute 62% der Onliner Social Networks; der Anteil der regelmäßigen Besucher (Nutzung mindestens einmal pro Woche) stagniert bei 35%. Und längst nicht jeder regelmäßige Network-Besucher ist auch tatsächlich aktiv. Zum Kreis dieser aktiven Social Networker zählen lediglich 40% der regelmäßigen Network-Besucher. Der größere Teil (55%) verhält sich nach eigenen Angaben vorwiegend passiv bzw. beobachtend.
Hochgerechnet auf die Gesamtnutzerschaft bedeuten diese Daten: Nur 14% aller Internet-Nutzer sind aktiv kommunizierende, gestaltende Social Networker. Den größten Anteil aktiver Nutzer hat übrigens die myspace-Community mit 56%. Die VZ-Netzwerke und facebook haben immerhin noch 40-45% aktive Mitglieder.

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